Zimmer im Kopf::

Diplomarbeit, betreut von Prof HD Schrader und Dr. Ulrike Gärtner, FH Dortmund

Der Versuch einer Visualisierung: Meine innere Vorstellungswelt, abstrakt und intuitiv verbildlicht. Das »Zimmer im Kopf« gestalterisch ausgelotet, frei und experimentell, ohne den Sinn zu hinterfragen oder Allgemeingültigkeit zu verlangen.

Licht und Projektionen, verschiedenste Materialien und analoges Gestalten stehen im Vordergrund. Loslassen und sich freimachen, alle Raster aufgeben, um Bilder zu finden, die mich widerspiegeln.

Anstoß geben zum Austausch und zur Interaktion mit dem Gegenüber, mein Spiegelbild im Anderen abtasten. Und außerdem: der Spaß und die Freude daran, dem Spieltrieb nachzugeben und aus dem Rahmen einer angewandten grafischen Arbeit auszubrechen.

Es entstanden acht experimentelle Filmfragmente und acht
Hefte Im Schuber. Textliche Grundlage für Bücher und Filme bilden Auszüge aus Tagebüchern aus den Jahren 1994 - 2008.

 

Schauraum an der FH Dortmund // 16.-18.07.2010

Fotos: Falko Wübbecke © 2010

 

Zimmer im Kopf // Filme

 

 

 

 

 

 

 

 

Musik: Stephen Keusch
Idee & Umsetzung: Sarah Spitzkowsky